DITIB Jugend Memmingen feiert Ramadanfest mit Flüchtlingskindern!

Muslime weltweit feierten in den vergangenen Tagen das Ramandanfest – das Fest des Fastenbrechens. Das Ramadanfest ist einer der wichtigsten Feiertage der islamischen Welt und folgt unmittelbar dem Ende der Fastenzeit. Am Morgen des ersten Feiertags besuchen viele Muslime die Moschee, um gemeinsam mit anderen Gläubigen zu beten. Danach beginnt das eigentliche Fest. Man beglückwünscht sich gegenseitig, besucht Verwandte und Freunde, Geschenke werden überreicht und Köstlichkeiten der orientalischen Küche werden gemeinsam gespeist.

Feste sind eine gute Gelegenheit sich auszutauschen, in Kontakt zu kommen und Menschen zu treffen, die in der Nachbarschaft leben. In diesem Jahr stand das Fest in Memmingen ganz im Zeichen von gegenseitiger Hilfe, Solidarität, gegenseitiges Erfreuen, Beschenken der Bedürftigen und Beglücken der Kinder steht. Mit dem Motto „Lasst uns Herzen vereinen- heute und jederzeit“ haben die Jugendlichen der DITIB Jugend Memmingen (Jugendgruppe der Türkisch Islamischen Gemeinde Memmingen e.V.) die Freude des Ramadanfestes mit Kindern geteilt, die aus Krisengebieten nach Deutschland geflohen und unsere Nachbarn geworden sind.

Zu diesem Anlass besuchte die DITIB Jugend Memmingen gemeinsam mit der Frauengruppe der Gemeinde mehrere Familien in der Stadt, übereichten ihnen kleine Geschenke und bereiteten mit Spielaktionen den Kindern Freude.