Opferfest

Das Opferfest gehört neben dem Ramadanfest zu den wichtigsten Feiertagen im Islam.
Anlässlich des Opferfestes opfert jede Familie die finanziell sich in der Lage fühlt ein Opfertier. Bei dieser rituellen Handlung steht die Erfüllung einer religiösen Pflichthandlung im Vordergrund und keineswegs der Vorgang des Schlachtens oder des Fleisches. Mit dem Opfern eines Opfertieres kommt man zu Gott (Allah) näher und versucht sein Wohlgefallen zu erlangen. Das Opfern, in Erfüllung der religiösen Pflicht, bereitet den Menschen und sein Bewusstsein darauf vor, bei Bedarf sein Hab und Gut und sein Leben in den Dienst Allahs zu stellen. Familien, die ein Opfertier geschlachtet haben, verzehren ein Teil des Fleisches gemeinsam mit den Verwandten und sonstigen Gästen und beschenken ein Teil des Fleisches an Bedürftigen, die kein Opfertier schlachten konnten.

TÜRKİYE DİYANET VAKFI KURBAN BELGESELİ(2015)