Pressemeldung: Beschädigung der Hinweisschilder der Türkisch-Islamischen Gemeinde Memmingen

Hinweisschilder

Zum wiederholten Mal wurden am 08.02.2016 durch Unbekannte die Hinweisschilder der Memminger Moschee mit schwarzer Sprühdosenfarbe besprüht. Dabei wurde das Hinweisschild mit verfassungsfeindlichen Symbolen (Hakenkreuz) überdeckt.

Dieser wiederholte Angriff hat die muslimische Gemeinschaft in Memmingen in große Besorgnis versetzt. Die Hinweisschilder sind seit ca. 2 Jahren an den Zufahrten nach Memmingen aufgestellt. Sachbeschädigung und Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole hat es in den gesamten 2 Jahren nicht gegeben. Die ist eine höchst beunruhigende Entwicklung in unserer beschaulichen Heimat Memmingen.

Denn die Schilder sind nicht nur Wegweiser zu der Moschee, sondern symbolisieren ebenfalls die Offenheit und Verbundenheit der Gemeinde zu unserer Heimatstadt, aber ebenso auch das Vertrauen der Stadt Memmingen zur hiesigen Gemeinde.
Die Muslimische Gemeinde hofft, dass diese Angriffe seitens der Sicherheitsbehörden so schnell wie möglich aufgeklärt und die Täter rechtlich belangt werden, damit solch abscheuliche Taten sich nicht wiederholen. Auch ist die Gemeinde verwundert über das Schweigen der hiesigen Medien über diesen Vorfall, die trotz entsprechender Hinweise den Fall nicht öffentlich gemacht haben. Wir fühlen uns in der öffentlichen Kommunikation allein gelassen, daher haben wir uns für diese Pressemeldung im Nachgang entschieden.

Vereinsvorstand

DITIB Memmingen